Zunächst mal vorab-das Spiel war eines das der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht wurde und die Zuschauer in seinen Bann zog.

Nun zum Spiel. Die ersten zwanzig Minuten dominierte der VfB eindeutig das Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen heraus gespielt zu haben. In dieser Phase konnten die Gäste nur selten ihrer Spitzenstellung gerecht werden. Trotzdem hatten sie plötzlich die erste große Möglichkeit um in Führung zu gehen. D. Moster verhinderte mit einer artistischen Abwehraktion den Erfolg und bewahrte seine Reihen somit vor einem Rückstand. Etwas später dann die beste Möglichkeit des VfB. Nach einem wunderbaren Diagonalpass von J. Meier verfehlte W. Heisel nur ganz knapp das Gehäuse. Leider musste er wenige Minuten später nach einem Foulspiel, wobei ihn der Gegner zunächst zu Boden riss, regelkonformvom Platz. Aber der VfB gab nicht auf und kam, nachdem ein Gästespieler den Torschuss von M.Chirieac mit der Hand abwehrte, durch den anschließenden Elfer zum 1:0, J. Wiss verwandelte sehr sicher. Strittig dabei die Entscheidung des Schiris, dem TSG Spieler nur gelb zu geben, da nach Meinung Vieler es durchaus auch rot sein können. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeit.

C. Stamer war es vorbehalten in der 52. Min. einen gut vorgetragenen Konter mit dem 2:0 abzuschließen. Doch bereits zwei Min. später der Anschlusstreffer zum 2:1 und wiederum zwei Min. darauf der Ausgleich zum 2:2. Beide Treffer zeigten, dass der TSG die absolute Lufthoheit besaß und wir diese Standardsituationen nicht in den Griff bekamen. Bedingt dadurch, dass wir ab der 40. Min. mit einem Mann weniger dieses schnelle Spiel auf dem schweren Geläuf bestreiten mussten, schwanden bei einigen VfB Akteuren die Kräfte. Doch was beide Mannschaften zwischen der 60. und 80. Minute den Zuschauern an tollem Spiel mit vielen Torchancen boten, gibt es selten. Aber hüben wie drüben ohne Erfolg, da bei Torhüter auch gut reagierten. Dem wenig zuvor eingewechselten Goalgetter der Gäste war es vorbehalten in der 85. Min. mit einem sehenswerten, für den VfB Anhang leider auch erfolgreichen, Heber den Siegestreffe zu erzielen (85.Min).

Fazit: Eine sehr gute und unterhaltsame Partie, die eigentlich entsprechend dem ganzen Spielverlauf mit einem Unentschieden auch ein Ende hätte finden können. Ein Wort zum Schiri, ohne dass er an der Niederlage Schuld hätte. Es wäre zu wünschen gewesen, dass er in den ersten zwanzig Min. etwas besser durchgegriffen hätte. Siehe Bild in der Zeitung, ohne ein große Foul aber immer wieder durch viele kleine wurde das Aufbauspiel des VfB gerade in dieser Anfangsphase erheblich gestört und einige vielversprechende Aktionen dadurch unterbunden. Aber bezüglich der Bedeutung des Spieles trotzdem ein fairer Verlauf.