Mit einem 7:0-Erfolg startete unsere Erste Mannschaft in die neue Saison. Bereits in der 2. Minute eröffnete Flügelflitzer Nicolas Findt den Torreigen. In der 5. Minute verwandelte Christian Heck einen Foulelfmeter zum 2:0. In Minute 14 versenkte Dominic Koch Treffer Nr. 3. Danach allerdings kehrte der Schlendrian in das VfB-Spiel ein und es lief kaum noch etwas zusammen. Unser Torhüter Manuel Reddmann und auch etwas Glück verhinderten in der Folgezeit den Hagenbacher Anschlusstreffer. Nach einer wohl etwas intensiveren Ansprache unseres Spielertrainers Michael Graf in der Halbzeit, kehrten unsere Mannen wieder zum „Fußballspielen“ zurück. In der 49. Minute verwandelte Patrick Weiß nach Eckball einen schönen Kopfball zum 4:0. Wiederum Dominic Koch legte in der 53. und 60. Minute zwei weitere Treffer nach. Den Schlusspunkt zum 7:0 -Erfolg setzte Christian Heck in der 87. Minute. Ein schöner Erfolg, der bei konsequenter Ausnutzung der sich bietenden Chancen leicht noch hätte wesentlich höher ausfallen können.
Es bleibt festzuhalten, dass die Routiniers Michael Graf, Patrick Weiß, Christian Heck und Dominic Koch ein sehr gutes Grundgerüst des Teams darstellen. Unsere vielen neuen und jungen Spieler werden von diesen Vieren hervorragend geführt. Die Mannschaft wird sich weiterentwickeln und zusammen wachsen – wir werden vermutlich noch sehr viel Spaß mit dieser Truppe haben! Es lohnt sich wieder in den Birkenhain zu kommen! Es wird wieder Fußball gespielt!!
Der Spielball zu dieser Partie wurde durch unser Mitglied Peter Theis gestiftet. Vielen Dank für diese Ballspende! Der VfB ist für Aktionen dieser Art immer sehr dankbar und würde sich über weitere fremdfinanzierte Spielgeräte sehr freuen!
Am kommenden Knoppfest-Samstag (Anpfiff in Frankweiler um 17.00 Uhr) kommt es jetzt gleich zum Spitzenspiel gegen TuS Frankweiler, die ihrerseits am vergangenen Wochenende einen hohen Sieg erspielten und die mächtig aufgerüstet haben. Eine erste Standortbestimmung, die von Aussagekraft sein wird!

Autor: Holger Laible