Anmerkungen vor Spielbeginn: Mit einem bemerkungswerten Statement zu den Vorfällen nach dem letzten Heimspiel gegen den ASV Landau zeigte Fußballabteilungsleiter A. Blechschmidt auf, wie wichtig es sei, dass man Sport und Anstand in einem Atemzug nennen müsse. Besonders seine Ausführungen in punkto Vorbildfunktion und die Verantwortung die man gegenüber den zuschauenden Kindern habe verdienen besondere Beachtung.

Noch beeindruckt von dieser Rede konnten von Beginn an die Zuschauer im Birkenhain ein recht flottes Spiel, welches gleich vom VfB dominiert wurde, verfolgen. Die Gäste vor dieser Begegnung noch einige Plätze vor dem VfB rangierend hatten dem lauf- und spielfreudigen Aufritt des VfB wenig entgegen zu setzen und es war nur ein Frage der Zeit wann das erste Tor für unsere Mannschaft fällt. Ein auf´s kurze Ecke gezogener Freistoß aus ca. 25 Meter verfehlte noch knapp das Ziel. Doch wenige Minuten später wurde uns ein weiterer Freistoß von der gleichen Position ausgehend zugesprochen. J. Kleidchen zog jedoch den Ball dieses mal auf´s lange Eck, von dort köpfte G. Huppert den Ball in die Mitte zurück wo dann J. Maier keine Mühe hatte den Ball an den verdutzten Abwehrspielern vorbei ins Tor zu schieben. Weitere gute Möglichkeiten wurden ausgelassen. Mit diesem für die Gäste schmeichelhaften, gemessen an den Spielanteilen, kleinen Rückstand ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause hatten die Gäste ihre stärkste Phase, so ca. 12-15 Minuten, kamen dabei aber nicht unbedingt gefährlich für´s VfB Tor. Genau in diese kleine „Drangperiode“ hinein erzielte A. Job das vorentscheidende 2:0 in der 60. Min., nachdem er kurz zuvor noch am gegnerischen Torhüter gescheitert war. Die Hagenbacher gaben sich jetzt auf und das Spiel war entschieden. D. Vogelsang, gerade eingewechselt vollendete nach einem abgewehrten Schuss von G. Huppert zum Endstand(83.Min.) Große Freude für ihn, da er vorher bereits den Torreigen im Spiel der Zweiten gegen Sondernheim eröffnet hatte.

Fazit: Es stand eine VfB Elf auf dem Platz die wusste, dass sie am Sonntag zuvor völlig unnötig drei wichtige Punkte im Kampf um einen vorderen Tabellenplatz vergeigt hatte und jetzt auf Wiedergutmachung aus war. Dies gelang ihr auch eindrucksvoll in einem sehr fairen Spiel.