Beim VfB läuft es derzeit nicht rund und es fehlt auch ein Quentchen Glück. Bereits nach 8 Minuten ein schöner Kopfball von B.Dahler der an die Querstange klatschte und über’s Tor sprang. Das gab etwas Auftrieb und anschließend erspielten sich die Mannen um J.Wiss, der sein erstes Saisonspiel bestritt, zwei, drei weitere gute Möglichkeiten. Diese hätten unbedingt genutzt werden müssen, da der Gästetorwart in vielen Situationen unsicher wirkte. Das Auslassen dieser Chancen ermutigte die TuS Elf ihre defensive Haltung beizubehalten und sich ihrerseits gefährlicher Konter zu bedienen. Plötzlich beinahe das 0:1 in der 42. Min., doch M.Bayer fischte einen Kopfball sensationell aus dem Winkel und hielt so das 0:0 fest.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man den Willen der Heimelf, die eingesetzten Mittel waren zu dürftig um den Gegner ernsthaft zu gefährden. Das Mittelfeld wurde meist viel zu langsam überbrückt, zu viele Einzelaktionen und in unnötige Dribblings verheddern, sowie viele mangelhafte und ungenau Abschlüsse. Dadurch wurde der Gegner immer stärker und startete immer mehr einige vielversprechende Konter, die zum Teil in M.Bayer ihren Meister fanden. Als sich die meisten Zuschauer alle schon auf einunentschieden eingestellt hatten fiel nach einem schnellen Gegenzug doch noch der Siegtreffer für den Spitzenreiter, etwas glücklich, aber nicht unverdient. Beim VfB ging in den letzten Minuten nichts mehr, zudem man das Gefühl hatte, es wurde auch nicht mehr mit dem Kampfgeist der unsere Elf ansonsten auszeichnet agiert.

Fazit: Diese zweite Niederlage in Folge darf jetzt nicht alles in Frage stellen und es muss auf und um das Spielfeld herum Ruhe einkehren. Die Trainer müssen mit der Mannschaft beide Niederlagen analysieren und auf die Aufgabe in Schaidt optimal vorbereiten.