Wie im Vorspiel auch hier ein 2:0 Sieg, allerdings unter anderen Voraussetzungen. Im letzten Spiel vor der ersehnten Winterpause zog es immerhin noch über 90 Zuschauer bei nasskaltem Wetter spät abends in den Birkenhain. Trotz den widrigen Platzverhältnissen entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel mit leichten Vorteilen für die VfB Elf. Einmal reagierte der gegnerische Keeper gut und zweimal verfehlten die VfB Stürmer ganz knapp ihr Ziel. Mit einem Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Auch jetzt setzte sich die leichte Dominanz der Birkenhainler fort, ohne jedoch ihre wenigen Chancen verwertet zu haben, so z.B. zwei Freistöße. Erst ein Eckball konnte in der 57. Minute von F. Weiß erfolgreich per Kopf im gegnerischen Netz untergebracht werden und somit stand es 1:0. Wenige Minuten später herrschte jedoch höchste Alarmstufe im Strafraum des VfB. Mit zwei tollen Reflexen verhinderte Theobald den Ausgleich und ein Lattentreffer krönte das Glück in dieser Situation für den VfB. Insheim zeigte, dass es keineswegs gewillt war kampflos diese Niederlage hinzunehmen. Aber ab der 75. Minute kontrollierte der VfB wieder das Spiel ohne jedoch eine Dominanz wie in der ersten Halbzeit herstellen zu können. Auf beide Seiten wurde viel versucht, allerdings war in punkto Großchancen hüben wie drüben nichts zu vermelden bis auf wenige Minuten vor den Ende, Nach einem Eckball für Insheim tauchte der Insheimer Torhüter plötzlich gefährlich im VfB 16er auf und fast hätte er mit einem Kopfball Erfolg gehabt (Respekt ei der körperlichen Größe). Da hatte ihn die VfB Abwehr nicht auf der Rechnung und völlig aus den Augen verloren. Auch der nachfolgende weitere Eckball landete bei ihm und sein Schuss wurde gerade noch abgeblockt. Genau dieser abgewehrte Ball kam zu D. Koch, ich meine sogar noch in der eigenen Hälfte und er hatte dann keine Mühe den Insheimer Abwehrspieler läuferisch abzuhängen und schob zum Jubel des VfB Anhangs zum 2:0 ein. Der folgende Anstoß wurde noch ausgeführt, dann aber beendete ein Pfiff des Schiris ein spannendes und faires, trotz kleineren Fouls, Spiel.

Fazit: Ein erhoffter und insgesamt betrachtet nicht unverdienter Sieg wurde eingefahren und somit die Minimalchance auf Platz zwei gewahrt. Übrigens fehlten ins diesem Spiel gleich vier Kräfte der letzten Spieltage, M. Chirieac, J. Kleidchen, W. Heisel und Spielertrainer C. Stamer. Von daher darf und kann man mit der gezeigten Leistung, sowohl in spielerischer und auch kämpferischer Hinsicht, der auflaufenden Elf sehr zufrieden sein. Jetzt geht es in die Winterpause und ab 1. März geht es weiter. Wir melden uns rechtzeitig und geben die Termine bekannt.

Die VfB Mannschaften und die Vorstandschaft bedanken sich bei ihren treuen Zuschauern, Freunde und Gönnern des VfB und wünscht ihnen Allen und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, ein guten Rutsch ins neue Jahr, sowie ein gesundes Wiedersehen 2015 im Birkenhain.