Im Glutofen Birkenhain, bei gemessenen 51 Grad, entwickelte sich entsprechend den Temperaturen ein Spiel, bei dem zunächst keine rechte Spielfreude aufkommen wollte. Die einheimische Elf war leicht feldüberlegen ohne jedoch daraus etwas Zählbares sich zu erarbeiten. in der 40.Minute kam jedoch die kalte Dusche in Form des 0:1. Ein im Mittel- feld verlorener Ball brachte den gegnerischen Stürmer erst in diese Situation und diese nutzte er. Mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Das Spiel wurde danach nicht wesentlich besser, da sich immer wieder unerklärliche Abspielfehler einschlichen und den Gegner dadurch stärkten. Zumindest die Einstellung der Kampfeswillen stimmten. Es dauerte trotzdem bis zur 75. Minute und einigen vergeblichen Anläufen bis der Aus gleich erzielt werden konnte. Ein Eckball auf´s lange Eck wurde von D.Blot auf die Latte geköpft und den daraus resultierenden Abpraller nutzte ebenfalls per Kopf B.Dahler. Drei Minuten später schoss D. Koch mit einem wunderbar getretenen Freistoß, ins rechte obere Toreck das vielumjubelte 2:1, was wie sich später herausstellte den Siegtreffer bedeutete. Die große Chance auf 3:1 zu erhöhen vergab der kurz zuvor eingewechselte Trainer M.Brod. Kurz vor Schluss sah völlig zu Unrecht J. Maier die gelb-rote Karte.

Fazit: Die Trinkpausen zwischendurch brachten zwar eine kleine Stärkungs-und Verschnaufpause für die Spieler und sollten den Witterungsbedingungen einiger maßen gerecht werden. Besser wäre es aber gewesen, wie in Hessen geschehen, dass man bei solchen Temperaturen, die ja schon Tage vorher angekündigt waren, die Spiele rechtzeitig vom Verband aus absagt. Ich möchte es nicht erleben, dass Spieler diesen hohen Belastungen für Herz und Kreislauf zum Opfer fallen. Mehr couragiertes und verantwortungbewußtes denken der SWFV Funktionäre wäre angebracht! (PD)