Mit diesem klaren Auswärtssieg setzte die Mannschaft ein Zeichen, dass sie gewillt ist die zum Teil vermeidbaren Niederlagen auszugleichen. Gegen den bisherigen Tabellendritten zeigte man eine Leistung die sich sehen lassen kann. Als großer Rückhalt bewies sich Torwart T. Theobald, der eine Großchance der Heimelf nach wenigen Minuten toll abwehrte und die Null stand. In der 10. Min. gelang Spielertrainer C. Stamer mit einem sogenannten Abstaubertor das 0:1. Dass er super freistöße schießen kann, bestätige erneut M. Chireac mit dem 0:2 in der 12. Min. aus 20 Metern. So ging es in die Halbzeitpause.

Die Heimelf setzte nun alles auf eine Offensive und wiederum Theobald bewahrte seine Elf bei einer eins zu eins Situation vor dem Anschlusstreffer. Erneut C. Stamer erzielte mit seinem zweiten Treffer, durch einen fein herausgespielten Konter, das vorentscheidende 0:3. Es zeigte sich wie wertvoll der erstmals in dieser Runde auflaufende B. Dahler als weiterer Stürmer ist. Seine Präsenz schafft Freiräume die in diesem Spiel auch erfolgreich gestaltet werden konnten. Bis zu seiner Auswechslung ca. 10 Minuten vor Spielende merkte man ihm dann doch die noch fehlende Fitness leicht an. Dem für Dahler eingewechselten D. Christmann war es vorbehalten mit einem Kopfballtreffer in der 88. Min den Endstand herzustellen. Ein insgesamt verdienter Sieg.

Fazit: Dieser Sieg war aus mehreren Gründen wichtig. Aus psychologischer Sicht – er zeigte der Mannschaft, dass man, sofern die Einstellung stimmt, auch gegen besser platzierte Mannschaften gewinnen kann. Aus sportlicher Sicht – der Abstand zu den oberen Plätzen wurde verringert, denn die Spitzenteams zeigten alle Nerven und spielten teilweise nur unentschieden, so dass sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Das nächste Spiel daheim gegen Hagenbach, kann daher diese Eindrücke diesbezüglich verstärken, vorausgesetzt es gelingt ein Sieg. Da auch das übernächste Spiel ein Heimspiel ist, Gegner Rülzheim II, kann bei einem weiteren Erfolg Boden in Richtung vorderer Tabellenplatz gut gemacht werden.