Am 07.07. war Startschuss der Kooperation mit der Münchner Fußball Schule (MFS). Alle Trainer der Jugendspielgemeinschaft wurden an drei Tagen über die Inhalte des Ausbildungskonzepts von einem Fußballtrainer der MFS in theoretischen und praktischen Einheiten geschult.
Die Fußballphilosophie der MFS ist ausbildungsorientiert, d.h. fußballerische und charakterliche Entwicklung der Kinder vor Triumph über Gegner. Die Ausbildungsphilosophie fokussiert die Bereiche:

– Technik: hier sind z.B. Tricks und Finten in allen Programmen integriert und verankert.
– Athletik: wie z.B. komplexes Koordinationstraining.
– Taktik: wie u.a. kennenlernen aller Positionen und verschiedener Spielsysteme.
– Trainingsorganisation: d.h. minimierte Standzeiten, hohe Wiederholungszahl, kleine Trainingsgruppen, alles mit Ball.

Die Trainer der JSG Zeiskam/Hochstadt werden in Zukunft verstärkt nach dieser Konzeption trainieren.
Wer Näheres über die Ausbildungsphilosophie wissen möchte oder mal ein Training besuchen möchte, der kann sich gerne bei
Andreas Traut 0170/4028193 und Michael Zimmer 0157/76424033 melden oder einfach mal unter www.muenchner-fussball-schule.de im Internet reinschauen.

Autor: Andreas Traut