VfB Vors. Achim Rüggeberg konnte über 200 geladene Gäste begrüßen. Seine besondere Grüße galten dem Bundestagsabgeordneten Herrn Th. Gebhart (CDU), Frau C.Schneider MdL (CDU) dem Beigeordneten des Kreises Südpfalz N.Schenk, dem Verbandsbürgermeister A. Wassyl, sowie dem Ortsbürgermeister Otto Paul.

Darüber hinaus hieß er die Vertreter des SWFV und seiner Unterorganisationen vertreten durch Herrn Dieter Becker, sowie die Vorsitzenden benachbarter Vereine herzlich willkommen. Dass so ein Mammutprojekt nur realisiert werden kann indem sich auch Firmen und auch Privatleute mit einbringen zeigte der Gruß an den Vertreter der Pfalzwerke und den der Sparkasse. Voller Stolz berichtete Rüggeberg über alle Arbeiten die ein solches Mammutprojekt erst haben realisieren lassen. Dabei stellte er die Verdienste von Otto Weis und dem Planer Mathias Bodenseh besonders heraus und bedachte beide mit einem kleinen Präsent. Ebenso wurde die tatkräftige Unterstützung der aktiven Fußballer gelobt, da es nicht selbstverständlich ist, dass sich Spieler für einige Samstage in den Dienst ihres Vereins stellen, um dem Verein einiges an Geld zu sparen. Seine große Freude verhehlte er nicht, dass Hoschder Bürger und Firmen mit dem Kauf einer oder mehrerer Parzellen auf der Spendentafel sich so einbrachten, dass diese zu, aktuell jetzt 75 Prozent, ausgefüllt ist und somit eine sehr stolze Summe zusammen kam. Übrigens, die oben erwähnen Politiker sind aufgrund ihrer Spendenbereitschaft eingeladen worden, da sie sich sehr früh schon daran beteiligten! Weiteren anderen Politikern, die sich ob der nicht ergangenen Einladung massiv beschwerten (Namen werden keine verraten) steht es immer noch frei sich zu beteiligen. Während der Grußworte ist auch die eigens aus Mainz angereiste Landrätin Frau Theresia Riedmaier eingetroffen und wurde ebenso vom Vors. A.Rüggeberg herzlichst begrüßt. Frau Riedmaier, der einzig politisch geladene Gast, sagte in ihrem Grußwort dem VfB bei seinen Anliegen ihre volle Unterstützung zu. Als Mitgift brachte sie einen Scheck in Höhe von 2.500€ gestiftet von der Sparkasse mit. Tenor der Grußworte war die Anerkennung der Leistung und des Mutes dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Einen Schwerpunkt bildete bei allen Rednern gemeinsam das von Bürgermeister Otto Paul angeregte Thema – die Überquerung der B272.

Sollten alle zugesagten Hilfen fruchten, müssen sich hoffentlich alle Beteiligten bald keine Sorge mehr für ein unfallfreies Erreichen des Sportgeländes machen. M. Bodenseh übergab symbolisch zur Inbetriebnahme des Flutlichtes einen Schalter an den VfB Vorsitzenden und prompt wurde es trotz nebliger Umstände hell im Birkenhain. Frau Riedmaier schnitt die Torte in Form des Spielfeldes an, da es die Umstände nicht erlaubten das Spielfeld wie vorgesehen zu betreten. Unser Spieler D. Blot, ein wahrer Meister seines Bäckerhandwerkes, hatte diese tolle Torte gebacken. Eine im Anschluss an den offiziellen Teil gekonnt dargebotene Feuerschauer bildete einen tollen Rahmen und verzauberte nicht nur Kinder in die Welt des Feuers. Die von VfB Vors. A. Rüggeberg ausgesprochene Einladung zum kostenfreien Essen nahmen alle geladenen Gäste gerne wahr und verbrachten bei stimmungsvoller Musik noch einige schöne Stunden im Birkenhain. Dank hierfür an das toll funktionierende Küchenteam um L. Bolz, die die Gäste mit allem bestens versorgten.

Fazit: Alle Anstrengungen und Bemühungen fanden durch diese gelungene Veranstaltung ihre entsprechende Würdigung und einen guten Abschluss. Bleibt zu hoffen, dass dadurch das Startsignal für eine weiter erfolgreiche Ära des VfB gegeben wurde, denn solche Trainingsbedingungen rund um den Birkenhain sind erstmalig hier vorzufinden.