Fußballherz was willst Du mehr! Samstag, 01.04.2023, 20:30 Uhr auf dem Betzenberg. Flutlicht an zum Spitzenspiel der Roten Teufen gegen den 1. FC Heidenheim. Über 40.000 Fans verwandeln das altehrwürdige Fritz-Walter-Stadion in ein Tollhaus. Wer würde sich da nicht gerne fühlen wie ein Profi auf dem Rasen! 12 Jungs der JSG Hainbach waren nahe dran, sehr nahe.

Wenn am Wochenende die Massen,
in die Fußballstadien zieh’n,
da kann ich es nicht lassen,
mich zieht’s zum Betze hin,

Pünktlich um 17:30 Uhr starten wir mit rund 120 Personen verteilt auf zwei Reisebusse unsere Fahrt von Zeiskam nach Kaiserslautern. Mit im Gepäck sind Fahnen, Schals und das gesamte Repertoire an Betze-Liedern. Diese werden angestimmt, da sind wir noch gar nicht auf der Autobahn. Es ist der Auftakt zu einem denkwürdigen Abend, an den wir noch lange erinnern werden. Die Stimmung ist bereits jetzt klasse und spätestens als wir den Betzenberg erreichen, steigt auch beim Letzen die Vorfreude.

Rund eine Stunde vor Spielbeginn werden wir am Otmar-Walter-Tor erwartet und treffen dort auf die zweite Einlauf-Mannschaft aus Leimen. Empfangen werden wir durch drei freundliche Mitarbeiter aus dem FCK-Marketing, die uns anschließend in den Gruppenraum der Teufelsbande führen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung des weiteren Ablaufs dürfen sich die Kids dann endlich die coolen Trikots überziehen.

Jetzt sehen die Kids schon mal aus wie echte Profis. Aber wie werde ich jetzt eigentlich ein richtiger Fußballprofi? Was macht ein Profi, wenn er mal nicht auf dem Platz steht? Wie oft muss man trainieren? Die Antworten liefert kein geringerer als Kenny Prince Redondo, der auf einmal im Raum erscheint. Geschickt hat er sich in den Raum geschlichen, wie sonst nur hinter die gegnerische Viererkette. Die Kids können es gar nicht glauben, aber sie klatschen sich gerade mit einem FCK-Profi ab! Tapfer stellt er sich den Fragen der Kids und ist auch für jeden Autogrammwunsch zu haben. Wer hat schon gewusst, dass sein härtester Gegenspieler Benjamin Pavard war? Oder dass sein Lieblingstrick die Schussfinte ist? Nachdem nun alle Fragen beantwortet sind und alle Autogramme geschrieben sind geht es weiter zum Fototermin mit dem Stadionfotografen des FCK. Unser Weg führt uns durch den Spielertunnel direkt auf die Auswechselbank des FCK. Auch Kenny Prince Redondo lässt sich das nicht nehmen und setzt sich für ein Bild zu unseren Jungs dazu. Noch ein Bild vor den Fan-Rängen und schnell wieder rein in den Gruppenraum.

Es ist nun nicht mehr lange bis zum Spielbeginn. Ein paar letzte Informationen zur Aufstellung und zum Ablauf. Jetzt steigt die Anspannung und der Moment der Wahrheit ist gekommen. Per Münzwurf wird entschieden, dass wir mit dem 1. FC Heidenheim einlaufen dürfen. Schade, aber das tut der Freude keinen Abbruch.

die Stimmung ist dort ganz famos,
wie kann’s auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los,
stimmen alle mit mir ein:

Und dann geht ganz schnell! Raus zur Heidenheimer Mannschaft und aufstellen. Wir Trainer werden in der Coachingzone der Heidenheimer geparkt und warten dort gespannt auf den Einlauf der Mannschaften. Plötzlich klopft uns jemand auf die Schultern. Als wir uns umdrehen, steht Frank Schmidt, Trainer des 1. FC Heidenheim, bei uns. Es folgt ein kurzer Plausch über die Stimmung im Stadion und unsere Mannschaft.

Die Einlaufkids warten im Spielertunnel auf ihren großen Auftritt. Das Trommeln und die Gesänge von den Rängen sind nur dumpf zu hören. Der Stadionsprecher kündigt die Mannschaften an. Gleich geht es los. Die Aufregung ist nun immens. Jetzt gibt der Schiedsrichter das Signal und endlich setzen sich die Mannschaften in Bewegung. Mit jedem Schritt in Richtung Rasen wird die Stimmung immer besser wahrnehmbar. Und plötzlich stehen die Kids mitten im Fritz-Walter-Stadion und blicken auf eine phänomenale Kulisse. Was für eine Stimmung! Was für ein Bild! Gänsehaut pur!

Vor über 40.000 Fans beim Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga marschieren unsere Talente an der Hand von Profis auf die Mitte des Rasens und stellen sich auf. Nach dem Gruß an die Fans ist es auch schon wieder vorbei und sie verlassen den Rasen in Richtung Katakomben. Jetzt wieder schnell umziehen damit wir zusammen im Block das Spiel verfolgen können.

Wir werden im Anschluss über den Innenraum in den Familienblock geleitet und nehmen unsere Sitzplätze ein. Gestärkt wird sich mit einer Stadionwurst, damit wir die Roten Teufel auf dem Platz anfeuern können. Unter dem Einsatz von Fahnen und Schals werden die Gesänge aus der Westkurve unterstützt. Die erste Halbzeit ist schnell vorbei und wir nutzen die Halbzeitpause zum Kräftesammeln bevor der Schiedsrichter wieder anpfeift.

Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh’n,
so woll’n wir doch geschlossen,
hinter uns’rer Mannschaft steh’n,

Leider verläuft das Spiel nicht wie gewünscht. Nach 75 Minuten führt Heidenheim mit 2:0. Da haben wir wohl der falschen Mannschaft Glück gebracht. Aber das macht nichts! Wir peitschen den FCK weiter nach vorne. Wir stehen auf, weil es uns nicht mehr auf den Sitzen hält und weil wir Lautrer sind! 90 Minuten sind um und es werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.

Spielminute 90+2 und es gibt Elfmeter für Heidenheim. Ein lautstarkes „Luthe, Luthe, Luthe“ ist aus unserem Block zu hören! Der Ball klatscht an den Pfosten. Noch zwei Minuten sind zu spielen als der Ball über Aaron Opoku zu Nicolas de Préville kommt. Eine kurze Täuschung und rein ins lange Eck!!! 1:2 in der letzten Minute der Nachspielzeit. „Auf geht’s Lautern schieß‘ ein Tor…! Der Betze tobt, jetzt ist der Teufel los!
90+5 ein letzter langer Ball nach vorne auf Tomiak. Der löffelt ihn in den 16er, Kopfballverlängerung Lobinger auf Kraus, Kraus legt ab auf Hercher … Hercher trifft… Toooor für Kaiserslautern!! Der Betze bebt, die Lautstärke ist ohrenbetäubend …
Wir können es kaum glauben! 2:2 in der Nachspielzeit nach 0:2 Rückstand. Der Jubel kennt keine Grenzen. Das ist der FCK, das ist der Betzenberg – Fußballwahnsinn pur.

wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind,
dann wird es allen klar,
solang’s in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!

Olé Olé, Olé Ola,
der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!

Auf dem Weg zurück zum Bus wird „Lautern ist der geilste Club der Welt“ in Dauerschleife gesungen. Es ist inzwischen 23 Uhr. Im Bus angekommen wird es dann schnell ruhig. Das haben sie sich auch verdient, denn sie haben alles gegeben, unsere Einlaufkids!

Ein Abend vollgepackt mit Bildern, Emotionen und Erinnerungen. Vielen Dank an alle, die diesen Abend zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben!